Elektroautos mit Anhängerkupplung – diese Kombination war bisher auf dem Automarkt rar gesät. Die Fahrzeughersteller haben jedoch auf die gestiegene Nachfrage reagiert und bieten die meisten Elektroautos auf Wunsch mit Anhängerkupplung an. Unter den reinen Stromern können mittlerweile an die 80 Fahrzeuge mit Anhängelasten ab 1.400 kg aufwarten, die auch für den Betieb mit Pferdeanhänger ausreichen. Der ADAC hat jetzt recherchiert, welche Elektroautos ab Werk mit einer Anhängervorrichtung verfügbar sind.
Herausforderung Reichweite
Eine Herausforderung für die Stromer bleibt allerdings die Vereinbarkeit einer Anhängelast mit den Ansprüchen an Reichweite, denn durch den Anhängerbetrieb erhöht sich der Stromverbrauch teilweise deutlich. Die Reichweite kann – nach Schätzungen des ADAC – um etwa die Hälfte sinken. Wie stark sich der Reichweitenverlust im Einzelfall auswirkt, hängt vom Gewicht und dem Luftwiderstand des Transportgutes sowie den gefahrenen Geschwindigkeiten ab.
Spitzenleistung BMW iX und KIA EV 9 mit 2,5 Tonnen
Grundsätzlich gilt auch bei Elektroautos: Je größer und schwerer ein Auto, umso mehr Last kann angehängt werden. Somit bieten große und teure SUVs die größten Anhängelasten. An der Spitze stehen der BMW iX (s. Testbericht hier) mit 2.500 kg Anhängelast sowie der seit Herbst 2023 verfügbare KIA EV9. Aber auch das Tesla Model X schafft 2.250 kg, gefolgt von zahlreichen Modellen mir 2,2 Tonnen wie z.B. Volvo EX90. Aber auch Fahrzeuge des mittleren Segments wie der Volvo C40 (s. Testbericht hier) und XC40 oder der Mercedes EQA 300 4MATIC dürfen 1.800 kg an den Haken nehmen.
Bis 1.600 kg können mehrere neue Elektroautos wie der Hyundai IONIQ 5, der Kia EV6 oder auch der BMW i4 ziehen. Immerhin 1.500 kg schafft der Polestar 2, beim VW ID.4 sind es 1400 kg.
Aufladen mit Anhänger?
Eine weitere Herausforderung stellt sich angesichts der bestehenden Ladeinfrastruktur: Die meisten Ladesäulen sind an der Stirnseite von Parkplätzen aufgebaut. Um laden zu können, müsste der Anhänger extra abgekuppelt werden, da sonst das Gespann Parkplätze oder den Fahrweg blockieren würde. Gerade auf Autobahnraststationen sollten nach Ansicht des ADAC deshalb künftig verstärkt „Durchfahrladestationen“ errichtet werden, um dort auch Fahrzeuge mit Anhänger bequem aufladen zu können.
Wieviel darf welches Auto ziehen?
In der folgenden ADAC-Tabelle finden Sie alle derzeit (Stand 10/2023) mit Anhängerkupplung bestellbaren Fahrzeuge. Die Auswahl wurde für Verwednungszweck als Pferdeanhänger-Zugfahrzeug auf die Modelle ab 1400 kg reduziert.
Modell | Anhängelast gebremst in kg | Preis in Euro ab |
---|---|---|
Aiways | 1500 | 39.657 |
i e-tron 50 quattro | 1400 kg | 69.100 |
Audi e-tron / Sportback | 1800 kg (bei 8% Steigung) | 69.100 |
Audi A6 Sportback e-tron | 2100 kg | 62.800 |
Audi A6 Avantg e-tron | 2100 kg | 64.450 |
Audi A6 Sportback e-tron quatttro | 2100 kg | 79.800 |
Audi A6 Avant e-tron quatttro | 2100 kg | 81.450 |
Audi Q6 e-tron | 2400 kg | 74.400 |
Audi SQ6 e-tron | 2400 kg | 93.800 |
Audi Q8 e-tron 50 quattro | 1800 kg (bei 8% Steigung) | 74.400 |
Audi Q8 e-tron 50 Sportback quattro | 1800 kg (bei 8% Steigung) | 76.650 |
Audi Q8 e-tron 55 quattro | 1800 kg (bei 8% Steigung) | 76.650 |
Audi Q8 e-tron 55 Sportback quattro | 1800 kg (bei 8% Steigung) | 87.550 |
Audi SQ8 e- tron 55 quattro | 1800 kg (bei 8% Steigung) | 95.800 |
Audi SQ8 e- tron 55 Sportback quattro | 1800 kg (bei 8% Steigung) | 98.050 |
BMW i4 eDrive35 | 1600 | 56.500 |
BMW i4 eDrive40 | 1600 | 59.800 |
BMW i4 M50 | 1600 | 71.100 |
BMW i5 eDrive40 | 1500 | 70.200 |
BMW i5 M 60 xDrive | 2000 | 99.500 |
BMW i7 xDrive60 | 2000 | 139.900 |
BMW iX 40 | 2500 | 77.300 |
BMW iX 50 | 2500 | 107.900 |
BMW iX M 60 | 2500 | 143.100 |
BYD Tang AWD | 1500 | 71.400 |
Genesis GV60 AWD | 1600 | 64.380 |
Genesis GV70 AWD | 1800 | 69.580 |
Hyundai Ioniq 5 2 WD | 1600 | 54.800 |
Hyundai Ioniq 5 4 WD | 1600 | 61.200 |
Hyundai Ioniq 6 2 WD | 1500 | 54.800 |
Hyundai Ioniq 6 4 WD | 1500 | 61.100 |
KIA EV6 | 1600 | 51.990 |
KIA EV6 4WD | 1600 | 55.990 |
KIA EV9 AWD (6-Sitzer) | 2500 | 83.370 |
KIA EV9 AWD (7-Sitzer) | 2500 | 76.490 |
Mercedes eCitan Tourer | 1500 | 47.303 |
Mercedes EQA 300 4Matic | 1800 | 53.767 |
Mercedes EQA 350 4Matic | 1800 | 56.404 |
Mercedes EQE SUV 350 | 1800 | 89.584 |
Mercedes EQE SUV 500 4Matic | 1800 | 99.841 |
Mercedes EQE SUV 43 AMG 4Matic | 1800 | 124.920 |
Mercedes EQE SUV 43 AMG 4Matic+ | 1800 | 139.438 |
Mercedes EQS SUV 450 4Matic+ | 1800 | 114.609 |
Mercedes EQS SUV 500 4Matic+ | 1800 | 124.545 |
Mercedes EQT | 1500 | 49.445 |
NIO ET5 (75 kW, zzgl. Batteriemiete /inkl. Batterie) | 1400 | 47.500 |
NIO ET5 (100 kW, zzgl. Batteriemiete /inkl. Batterie) | 1400 | 47.500 |
NIO EL7 (100 kW, zzgl. Batteriemiete /inkl. Batterie) | 2000 | 73.900 |
NIO EL7 (75 kW, zzgl. Batteriemiete /inkl. Batterie) | 2000 | 73.900 |
NIO ET7 (100 kW, zzgl. Batteriemiete /inkl. Batterie) | 2000 | 6.9900 |
NIO ET7 (75 kW, zzgl. Batteriemiete /inkl. Batterie) | 2000 | 69.900 |
Nissan Ariya e-4orce | 1500 | 61.990 |
Nissan Townstar EV Kombi L1 | 1500 | 39.990 |
Polestar 2 Standard Range Single Motor | 1500 | 50.775 |
Polestar 2 Long Range Single Motor | 1500 | 54.475 |
Polestar 2 Long Range Dual Motor | 1500 | 58.775 |
Polestar 2 BST edition 230 | 1500 | 65.275 |
Polestar 3 Long Range Dual Motor | 2200 | 88.600 |
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance | 2200 | 95.200 |
Renault Kangoo | 1500 | 39.300 |
Skoda Enyaq iV Sportline | 1400 | 51.990 |
Smart #1 | 1600 | 42.490 |
Smart #1 Pulse/Brabus | 1600 | 46.490 |
Smart #3 | 1600 | 43.490 |
Smart #3 brabus | 1600 | 50.990 |
SsangYong Korando 2WD | 1500 | 42.490 |
Tesla Model X | 2250 | 99.990 |
Tesla Model X Plaid | 2250 | 114.990 |
Tesla Model Y | 1600 | 59.990 |
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor | 1500 | 54.450 |
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range | 1500 | 54.450 |
Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin Motor | 1800 | 66.300 |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric | 1800 | 62.000 |
Volvo EX 30 Twin Performance AWD | 1600 | 48.490 |
Volvo EX 40 Twin Performance AWD | 1500 - 1800 | 49.990 |
Volvo EX 90 Twin Motor AWD | 2200 | 102.300 |
Volvo EX 90 Twin Performance AWD | 2200 | 107.400 |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor | 1500 | 47.500 |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range | 1500 | 53.000 |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Motor | 1800 | 59.950 |
VW ID.4 Pro 4Motion | 1200 (bei 12% Steigung) 1400 (8% Steigung) | 48.635 |
VW ID.4 GTX | 1200 (bei 12% Steigung) 1400 (8% Steigung) | 51.320 |
VW ID.5 GTX | 1200 (bei 12% Steigung) 1400 (8% Steigung) | 55.555 |
Zeekr 001 Long Range | 1500 | 59.900 |
Zeekr 001 Performance | 2000 | 62.900 |
Zeekr X Long Range | 1600 | 44.990 |
Zeekr Privilege | 1600 | 49.400 |
Ausführliche Informationen zu Plug-in-Hybriden und eine Liste aller derzeit (Stand Oktober 2023) verfügbaren Fahrzeuge haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst: Auf der Überholspur: Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge für den Pferdeanhänger-Betrieb – wieviel dürfen sie ziehen?