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Auf der Überholspur: Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge für den Pferdeanhänger-Betrieb – wieviel dürfen sie ziehen?

Von Doris Jessen, geschrieben am 17. Oktober 2023

Plug-in Hybrid
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E-Mobilitaet_Touareg-PHEVPlug-in ist „in“: Im Jahr 2022 wurden in Deutschland  von Januar bis Juli 162.600 Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb zuhelassen. Gründe sind in Deutschland weniger die hohen Förderungen (die nur noch bis Ende 2022 galten) und die geringere Firmenwagensteuer, sondern auch die zunehmende Auswahl an Modellen. Sie macht die Teilstromer nun auch für Pferdesportler interessant: Anhängelasten ab 1.500 kg (für ein Pferd) gibt es schon viele, ab 2.000 ebenfalls immer mehr. Hier finden Sie eine Liste mit allen Zuglasten und Preisen (Stand Ende 2022).

Im Sommer 2019 hatten wir die Frage  „Elektro- oder Hybrid-Antriebe für Pferdeanhänger-Zugfahrzeuge?“  erörtert und sind damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur wenige für den Pferdeanhängerbetrieb geeignete Fahrzeuge dieser Art gibt. Das war gewissermaßen gestern, heute sieht die Sache schon ganz anders aus.

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Die Mercedes-Modelle  GLC e und GLC de dürfen bis zu 2 t ziehen…

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… das stärkere Modell GLE e und GLE de 350 de 3,5 t

Umweltbonus für E-Mobilität

Ob die E-Mobilität nun auf lange Sicht wirklich „die Lösung“ ist, wird in Fachkreisen durchaus kritisch gesehen. Obwohl politisch gewollt, wurden die durchaus attrativen Fördermaßnahmen seit Januar 2023 stark reduziert. So gibt es ab diesem Zeitpunkt keine Prämie für Plug-in Hybride mehr.

Günstigere KFZ-Steuern und Firmenwagenbesteuerung

Was aber auch für die Plug-in-Hybride bleibt, ist die reduzierte „Dienstwagensteuer“. Reine Elektrofahrzeuge sind komplett von der Steuer befreit. Hybridfahrzeuge werden steuerlich in Deutschland wie alle anderen PKW auch behandelt. Aufgrund des niedrigeren CO₂-Ausstoßes wird es aber deutlich günstiger. So kostet zu Beispiel ein VW Tiguan eHybrid (Benziner) mir 1,4 l Motor und 35 g CO₂ nur 28 Euro KFZ-Steuer im Jahr. Ein Mercedes 2.0 GLC Diesel-Hybrid 190 Euro.

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Für den Volvo XC90 Recharge gilt die vergünstigte Firmenwagenbesteuerung

„Für Firmenwagen wird die Anschaffung von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen auf jeden Fall interessant: Anstatt des üblichen Ein-Prozent-Anteils vom Kaufpreis pro Monat für die Privatnutzung eines Geschäftswagens sind es bei diesen Modellen nur noch 0,5 Prozent“, so Michael Küster, Leiter Produktkommunikation Jaguar Land Rover Deutschland. Dies gilt allerdings ebenfalls nur bis zu einem CO₂-Ausstoß bis maximal 50 g.

Hier gilt es, genau hinzusehen: „Entscheidend ist nicht der in den technischen Daten angegebene Wert an CO₂, sondern vielmehr die Angabe, die in den Fahrzeugpapieren steht. Und die wiederum variiert mit der Ausstattung. So darf ein Mercedes GLC 300 Diesel-Hybrid zum Beispiel nur mit Sommerreifen und nicht mit Ganzjahresreifen bestellt werden, weil das Abrollverhalten dieses Reifentyps den CO₂-Ausstoß nach oben treibt. Auch auf die schicke AMG-Line muss man verzichten, weil sie die 50er CO₂-Marke ebenfalls sprengt“, erklärt Dominik Krämer von der Mercedes-Benz-Niederlassung in Hamburg-Wandsbek.
Die 0,5-Prozent-Regelung für Hybrid-Firmenwagen gilt auch im Jahr 2023 und darüber hinaus bis 2030.

Dringend empfohlen: Wallbox

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Der ID.Charger passt in jede Garage

Zwar kann man einen Plug-in-Hybrid auch an einer normalen Steckdose laden, optimal ist aber eine Wallbox. Diese werden von Stromversorgern und PKW-Herstellern angeboten und müssen von einem Elektrofachbetrieb installiert werden. Sie ermöglichen eine schnellere Ladung der Elektrofahrzeuge mit bis zu 22 kWh Ladeleistung (im Vergleich dazu: eine Haushaltssteckdose bietet nur 2,3 kW). Hier ist allerdings anzumerken, dass die volle Leistung nur von reinen Stromern genutzt werden kann, die Ladeleistung bei Plug-in Hybriden ist meist auf 3,6 oder 7,5 kWh begrenzt.

Wer kann Plug-in-Hybride optimal nutzen?

Soweit die finanziellen Vorteile der modernen Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Aber für wen lohnt sich die Anschaffung nun in der Praxis wirklich? Wer kann die Vorteile speziell der Plug-in-Hybride optimal nutzen?

Alltagstauglich für 99 Prozent der Autofahrten

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI/ Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. Eine Studie des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Version 1.1. vom Februar 2019) hat ermittelt, dass 99 Prozent aller Fahrten in Deutschland kürzer als 100 Kilometer sind. Auf diesen Distanzen punktet der Plug-In-Hybrid­antrieb bei geladener Batterie mit einem besonders niedrigen Kraftstoff- und Energieverbrauch.

Die Plug-In-Hybridmodelle passen damit ideal zum typischen Nutzungsverhalten der Autofahrer.

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Reichweitenmonitor im VW Arteon Shooting Brake eHybrid

„Wer zuhause eine Lademöglichkeit hat und zur Arbeitsstelle überwiegend in der Stadt oder aus einem stadtnahen Ort in die Innenstadt fährt, kann mit einem Plug-in Hybrid je nach Strecke rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren“, erklärt Christian Hartmann, Sprecher der Produktkommunikation bei Audi. Bei viel Stop and Go lädt sich die Batterie via Rekuperation zudem immer wieder ein bisschen auf. Hat man am Zielort auch noch die Möglichkeit des elektrischen Ladens, wie manche Firmen bieten dies schon anbieten, ist man noch mehr fein raus.

Entspannte Parkplatzsituation

Und noch einen Vorteil hat man mit seinem Plug-in-Hybrid: Man kann sein Fahrzeug für den Ladevorgang kostenlos (abgesehen von den Stromkosten natürlich) an einer der zunehmend vielen Ladesäulen parken, lediglich nach drei Stunden berechnen die meisten Stromanbieter eine Blockiergebühr. Gerade in Innenstädten ist dies allerdings in den meisten Fällen deutlich günstiger als ein Parkhausplatz für 3 Euro pro Stunde.
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Für Pferdeanhänger-Betrieb und (auch) Langstrecke

Im Gegensatz zum reinen Stromer punkten die Plug-in-Hybride speziell für Pferdeanhänger-Nutzer neben den genannten Vorteilen durch zwei weitere Aspekte: So gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Fahrzeugen mit ausreichend Anhängelasten. Zum anderen muss man auf Langstrecken keine nervösen Pferde durch lange Wartezeiten an Stromladesäulen befürchten – man tankt einfach Benzin oder Diesel.

Für das Laden eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeuges zuhause – sei es in der Garage oder im Carport – reiche, erklärt Martin Hube von Volkswagen, die Steckdose aus: „Der neue Tiguan Plug-in Hybrid zum Beispiel ist mit einem 3,6-kW-Ladegerät ausgestattet. Am herkömmlichen Stromnetz mit 230 Volt / 2,3 kW ist die Batterie – wäre sie komplett leer – in sechs Stunden und 15 Minuten wieder voll. An einer Wallbox oder Ladestation mit 360 Volt / 3,6 kW verkürzt sich die Ladezeit auf vier Stunden.“

Der Mercedes GLC de ist dank seiner Ladeleistung von 7,5 kWh sogar in 90 Minuten voll „getankt“.

Zauberwort Rekuperation

Rekuperation-Zeichnung

Die Batterie wird per Rekuperation aufgeladen

Auch wenn die Akkus leer sind, ist der Hybrid dank Rekuperation ein Energiesparmodell, wie Dr. Torsten Eder, Leiter der Mercedes-Benz Antriebsstrangentwicklung, erklärt: „Wir haben eine Vergleichsfahrt mit unserem Diesel-Hybrid GLE 350 de und dem konventionellen GLE 350 d gemacht. Am Ende hat der GLE mit Plug-in-Hybridantrieb über 25 Prozent weniger Diesel verbraucht als der konventionelle GLE. Der Grund dafür ist einfach: Beim Verzögern oder Bergabfahren kann der Hybrid elektrisch bremsen. Der elektrische Antrieb wird zum Generator– er rekuperiert und lädt so die Batterie wieder auf. Diese zurückgewonnene Energie kann dann wieder zum Fahren verwendet werden. Dadurch konnten wir bei unserer Vergleichsfahrt elektrisch durch die Stadt fahren.“

Die Autorin kann dies bestätigen: Auf einer (allerdings ohne Pferdeanhänger) 6.000 km langen Fahrt von Hamburg nach Süditalien und zurück verbrauchte der Mercedes GLC 300 de im Schnitt lediglich 6 Liter Diesel. Im Zugfahrzeugtest des Mercedes GLC 300 d lag der  Verbrauch im Drittelmix bei etwa 8 Litern.

Lass das Navi machen…

Computer können besser – und vor allem schneller – rechnen als Menschen. „Die moderne navigationsbasierte Intelligenz sorgt in den Plug-in-Hybriden dafür, dass die programmierte Strecke optimal ‚hybridisch‘ gefahren wird. D.h., in Ortschaften punktet der Elektromotor, auf der Langstrecke der Verbrenner,“ erklärt René Olma, Technologie-Pressesprecher bei Mercedes-Benz. Und weiter: „Je mehr Informationen das Fahrzeug hat, desto effizienter kann es arbeiten.“

Zunehmend mehr Auswahl Plug-in Hybride

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Der VW Arteon Shooting Brake eHybrid zieht bis zu 1,9 t

Knackpunkt der E- und Hybrid-Fahrzeuge war bisher die Anhängelast: Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle mit 1500 kg Anhängelast für die Nutzung als Zugfahrzeug für einen kleinen Pferdeanhänger mit einem Pferd. Auch die Auswahl an Fahrzeugen mit 1.800 bis 2.000 kg und sogar bis zu 3,5 Tonnen nimmt zu.

Wir haben im Folgenden eine Liste der derzeit verfügbaren Plug-in Hybrid Modelle zusammengestellt. Aufgrund der Schnelllebigkeit dieses Themas und der teils unterschiedlichen Daten vor allem hinsichtlich der Verbrauchsangaben seitens der Hersteller erhebt sie allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Korrektheit. Sie soll aber wenigstens eine grobe Orientierungshilfe geben.

* Quelle: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ab 1500 kg Anhängelast (Stand 10/2023)
ModellAntriebLeistung kW / PSAnhängelast kgVerbrauch + el. ReichweitePreis in Euro ab
Audi A3 Sportback 40 TFSI eOtto/Elektro150 / 2041700  (bei 8% Steigung)1,4 – 1,1 l, 31 - 24 g CO2, 13,0 kWh, Reichweite 58 - 66 km40,340
Audi A3 Sportback 45 TFSI eOtto/Elektro180 / 2451700  (bei 8% Steigung)1,4 – 1,2 l, 31 - 26 g CO2, 13,0 kWh, Reichweite 58 - 64 km43,340
Audi A8 60 TFSI eOtto/Elektro340 / 4622300  (bei 12% Steigung)2,1 – 1,7 l, 49 - 40 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 54 - 60 km113,450
Audi A8 L 60 TFSI eOtto/Elektro340 / 4622300  (bei 12% Steigung)2,2 – 1,8 l, 49 - 40 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 54 - 60 km116,950
Audi Q5 50 TFSI eOtto/Elektro220/2992000 (bei 12% Steigung)1,8 – 1,5 l, 42 -35 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 56 - 62 km61,200
Audi Q5 Sportback 50 TFSI eOtto/Elektro220/2992000 (bei 12% Steigung)1,9 – 1,6 l, 42 - 35 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 57 – 62 km64,700
Audi Q5 55 TFSI eOtto/Elektro270/3672000 (bei 12% Steigung)1,8 – 1,5 l, 42 - 35 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 56 - 62 km66,600
Audi Q5 Sportback 55 TFSI eOtto/Elektro270/3672000 (bei 12% Steigung)1,9 – 1,6 l, 42 - 36 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 57 - 61 km68,750
Audi A6 50 TFSI eOtto / Elektro220/2992000 (bei 12% Steigung)1,6 – 1,1 l, 36 – 24 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 62 – 73 km62,100
Audi A6 55 TFSI eOtto / Elektro270/3672000 (bei 12% Steigung)1,6 – 1,2 l, 35 – 27 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 63 – 68 km72,550
Bentley BentaygaOtto/Elektro340 / 4623500keine Angabe206,800
BMW 330eOtto/Elektro215 / 29215001,9 - 1,4l, 42 - 31 g CO2, 18,1 - 16,1 42 - 31 kWh, Reichweite 54 - 62 km58,300
BMW 330e TouringOtto/Elektro215 / 29215001,9 - 1,4l, 42 - 31 CO2, 18,1 - 16,1 42 - 31 kWh, Reichweite 53 - 61 km59,200
BMW 520eOtto/Elektro150 / 20417001,9 - 1,4 l, 43 - 39 g CO2, 18,2 - 16,3 kWh, Reichweite 53 - 61 km55,700
BMW 530eOtto/Elektro215 / 29217001,9 - 1,7 l, 42 - 30 g CO2, 18,3 - 16,2 kWh, Reichweite 52 - 61 km60,200
BMW 530e xDriveOtto/Elektro215 / 29220002,1 - 2,9l, 49 - 46 g CO2, 19,4 - 17,4 kWh, Reichweite 47 - 55 km62,800
BMW 545e xDriveOtto/Elektro290 / 30420002,3 - 2,2 l, 53 - 49 g CO2, 19,2 - 17,2 kWh, Reichweite 47 - 57km72,050
BMW 520e TouringOtto/Elektro150 / 20417001,9 - 1,5 l, 43 - 34 g CO2, 18,4 - 17,0 kWh, Reichweite 52 - 57 km57,900
BMW 530e TouringOtto/Elektro215 / 29217001,9 - 1,5 l, 43 - 35 g CO2, 18,5 - 17,0 kWh, Reichweite 51 - 5763,800
BMW 530e xDrive TouringOtto/Elektro215 / 29220002,2 - 1,8 l, 51 - 41 g CO2, 19,9, - 18,5 kWh, Reichweite 47 - 5366,400
BMW X3 xDrive30eOtto/Elektro215 / 29220002,6 - 2,0 l 59 - 45 g CO2, 20,5 - 18,9 kWh, Reichweite 42 - 50 62,150
BMW X5 xDrive45eOtto/Elektro360 / 48927001,1 - 0,8 l, 26 - 18 g CO2, 27,0 - 22,9 kWh, Reichweite 94 - 110 km80,000
Cupra Formentor VZ 1.4 HybridOtto/Elektro180 / 24515001,5 -1,6 l, 15,9 - 16,1 32 g CO2, 15,90 kWh, Reichweite 65 km46,145
Ford Kuga Duratec PHEVOtto/Elektro165 / 22517001,3 - 1,0 l, 30 - 22 g CO2, 15,90 kWh, Reichweite 65 km43,750
Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-HybridOtto/Elektro336 / 45725002,9 l, 66 g CO2, 20,5 kWh, Reichweite 42 km86,490
Jaguar E-Pace P300eOtto/Elektro227 / 30916001,6 l, 35 g CO2,20 kW, Reichweite 6261,300
Jeep Grand Cherokee Plugin-HybridOtto/Elektro280 / 38023322,8 l, 66 g CO2, 31,8 kWh, Reichweite 46 km79,500
Jeep Wrangler PluginOtto/Elektro280 / 38015873,5 l, 79 g CO2, 22,1 kWh, Reichweite 44 km80,000
KIA Sorento Plugin-HybridOtto/Elektro195 / 26515001,6 l, 36 CO2, 16,1 kWh, Reichweite 70 km55,940
Land Rover Defender 110 P400e Plug-in-HybridOtto/Elektro297 / 40430002,6 l, 59 CO2, 24,5 kWh, Reichweite50 km 84,200
Land Rover Discovery Sport P300eOtto/Elektro227 / 30916001,7l, 37 CO2, 19,5 kWh, Reichweite 57 km64,100
Land Rover Range Rover Evoque P300eOtto/Elektro198 / 269 16001,3 l, 29 CO2, 19,8 kWh, Reichweite 67 km61,200
Land Rover Range Rover P460e Plug-in-HybridOtto/Elektro338 /46030000,8 l, 19 CO2, 29,8 kWh, Reichweite 109 - 111 km 157,400
Land Rover Range Rover Sport P460e Plug-in-HybridOtto/Elektro338 /46030000,8 l, 18 CO2, 29,4 kWh, Reichweite 109 - 111 km 104,000
Land Rover Range Rover Velar P400e Plug-in-HybridOtto/Elektro297 / 40420001,9 l, 43 CO2, 24,7 kWh, Reichweite 61 km 82,400
Lynk 01 1.5TD PHEV DCTHOtto/Elektro191 /26118001,0 1,2 l, 24 CO2, 18,5 - 20,0 kWh, Reichweite 69 - 75 km 46,000
Mazda CX-60Otto/Elektro241 / 32725002,2 l, 48 CO2, 16 kWh, Reichweite 63 km50,850
Mercedes A 250 eOtto/Elektro160 / 21816001,0 - 0,8 l, 24,0 - 17,0 CO2, 16,7 - 14,8 kWh, Reichweite 82 km44,273
Mercedes B 250 eOtto/Elektro160 / 21816001,2 -0,9 l, 26 - 20 CO2, 117,4 - 15,4 kWh, Reichweite 67 - 84 km47,272
Mercedes C 300 eOtto/Elektro230 / 31318000,7 - 0,5 l, 17 - 12 CO2, 20,1 - 18,0 kWh, Reichweite 99 - 116 km 66,526
Mercedes C 300 e 4maticOtto/Elektro230 / 31318000,8 - 0,6 l, 19 - 14 CO2, 21,3 - 18,8 kWh, Reichweite 98 - 109 km 68,906
Mercedes C 300 deDiesel/Elektro230 / 31318000,6 - 0,4 l, 15 - 11 CO2, 20,3 - 18,1 kWh, Reichweite 97 - 114 km 68,906
Mercedes C 300 de 4maticDiesel/Elektro230 / 31318000,6 - 0,4 l, 16 - 12 CO2, 20,9 - 18,5 kWh, Reichweite 93 - 112 km 71,286
Mercedes C 400 e 4maticOtto/Elektro280 / 38118000,8 - 0,6 l, 19 - 14 CO2, 21,3 - 18,8 kWh, Reichweite 97 - 109 km 73,428
Mercedes CLA 250 e CoupeOtto/Elektro160 / 21816001,1 - 0,8 l, 124 - 18 CO2, 16,8 - 14,9 kWh, Reichweite 71 - 85 km 50,902
Mercedes CLA Shooting Brake 250 eOtto/Elektro160 / 21816001,1 - 0,8 l, 26 - 19 CO2, 17,2 - 15,1 kWh, Reichweite 68 - 83 km 51,640
Mercedes E 300 eOtto/Elektro230 / 31321000,5 l, 12 CO2, 18,5 kWh, Reichweite 117 km70,091
Mercedes E 300 e 4MATICOtto/Elektro230 / 31321000,6 l, 14 CO2, 19,2 kWh, Reichweite 110 km72,828
Mercedes E 400 e 4MATICOtto/Elektro280 / 38121000,6 l, 14 CO2, 19,3 kWh, Reichweite 110 km80,241
Mercedes E 300 e T-Modell 4MATICOtto/Elektro230 / 31321000,6 l, 13 CO2, 19,1 kWh, Reichweite 112 km72,590
Mercedes GLA 250 eOtto/Elektro160 / 21818001,4 - 1,1 l, 31 - 24 CO2, 20,4 - 18,9 kWh, Reichweite 63 - 77 km 51,830
Mercedes GLC 300 de 4MATICDiesel/Elektro245 / 33320000,5 - 0,4 l, 14 -10 g CO2, 23 - 20,6 kWh, Reichweite 112 - 135 km 63,190
Mercedes GLC 300 e 4MATICOtto/Elektro230 / 31320000,6 - 0,5 l, 15 - 12 g CO2, 22,5 - 20,4 kWh, Reichweite 119 - 134 km 61,190
Mercedes GLC 400 e 4MATICOtto/Elektro280 / 38120000,6 - 0,5 l, 15 - 12 g CO2, 22,5 - 20,4 kWh, Reichweite 119 - 134 km 77,100
Mercedes GLC Coupe 300 eOtto/Elektro230 / 31320000,6 - 0,5 l, 15 - 11g CO2, 22,4 - 20,2 kWh, Reichweite 119 - 134 km 71,471
Mercedes GLC 300 de 4MATICDiesel/Elektro245 / 33335000,5 - 0,4 l, 13 - 10 g CO2, 22,7 - 20,3 kWh, Reichweite 113 - 135 km 73,018
Mercedes GLC Coupe 400 eOtto/Elektro280 / 38120000,6 - 0,5 l, 15 - 11g CO2, 22,4 - 20,2 kWh, Reichweite 119 - 134 km 74,922
Mercedes GLE 350 de 4MATICDiesel/Elektro245 / 33335000,9 - 0,6 l, 23,0 - 16,0 g CO2, 22,7 - 27,7 - 24,2 kWh, Reichweite 89 - 113 km 87,435
Mercedes GLE 400 e 4MATICOtto/Elektro280 / 38135001,1 - 0,8l, 25,0 - 19,0 CO2, 27,3 - 24,7 kWh, Reichweite 93 - 112 km93,063
Mercedes GLE Coupe 350 de 4maticDiesel/Elektro245 / 33335000,8 - 0,6 l, 20,0 - 15,0 g CO2, 26,6 - 23,4 kWh, Reichweite 94 - 114 km104,094
Mercedes GLE Coupe 400 eOtto/Elektro280 / 38135001,0 - 0,8 l, 23,0 - 18,0 g CO2, 26,6 - 23,4 kWh, Reichweite 98 - 113 km98,276
MG EHS PHEVOtto/Elektro209 / 28415001,8 l, 43,0 g CO2 ,24 kWh, Reichweite 52 km38,900
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In HybridOtto/Elektro138 / 18815001,7 l/ 39 g CO2, 19,3 kWh, Reichweite 45 km40,590
Porsche Cayenne E-HybridOtto/Elektro346 / 47035001,8 - 1,5 l, 42 - 33 g CO2, 30,8 - 28,7 kWh, Reichweite 66 - 74 km 103,344
Porsche Cayenne Coupe E-HybridOtto/Elektro346 / 47035001,8 - 1,5 l, 42 - 33 g CO2, 30,8 - 28,6 kWh, Reichweite 66 - 74 km 106,352
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid CoupeOtto/Elektro544 / 73930002,0 – 1,7 l/, 46 – 40 g/km CO2, 31,8 – 30,1 kWh, 70 – 72 km176,324
Porsche Cayenne Turbo E-HybridOtto/Elektro544 / 73930002,0 – 1,7 l/, 45 – 39 g/km CO2, 31,7 – 29,9 kWh, 70 – 73 km179,775
SEAT Tarraco 1.4 e-HYBRIDOtto/Elektro180 / 24518001,7 - 1,5 l/ 38 - 34 g CO2, 17,8 - 17,2 kWh, Reichweite 53 - 58 km47,930
Seat CUPRA Leon 1.4 e-HYBRIDOtto/Elektro180 / 24515001,3 - 1,2 l, 29 - 26 g CO2, 15,5 - 14,4 kWh, Reichweite 70 km41,205
Seat CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID VZOtto/Elektro180 / 24515001,3 l, 30 - 27 g CO2, 15,8 - 14,9 kWh, Reichweite 67 km42,615
Suzuki Across 2.5 Plug-in-HybridOtto/Elektro225 / 30615001,2 l, 22 g CO2, 16,6 kWh, Reichweite 75 km58,190
Volvo S60 Recharge T8Otto/Elektro145 / 31020001,1 - 0,7 l, 25 - 16 g CO2, 20,0 - 17,0 kWh, Reichweite 75 - 94 km64,650
Volvo S90 Recharge T8Otto/Elektro395 / 45521001,1 - 0,8 l, 25 - 17 g CO2, 19,9 - 17,2 kWh, Reichweite 74 - 89 km75,500
Volvo V60 Recharge T6Otto/Elektro257 / 35020001,1 - 0,8 l, 25 - 17 g CO2, 20,0 - 17,3 kWh, Reichweite 75 - 91 km60,150
Volvo V60 Recharge T8Otto/Elektro335 / 45520001,1 - 0,8 l, 25 - 17 g CO2, 20,0 - 17,3 kWh, Reichweite 75 - 91 km68,600
Volvo V90 Recharge T6Otto/Elektro293 / 39821001,1 - 0,8 l, 25 - 18 g CO2, 19,9 - 17,5 kWh, Reichweite 74 -108 km72,650
Volvo V90 Recharge T8Otto/Elektro395 / 45521001,1 - 0,8 l, 25 - 18 g CO2, 19,9 - 17,5 kWh/ Reichweite 74 - 108 km80,350
Volvo XC40 Recharge T4Otto/Elektro155 / 21118002,4 - 2,0 l, 55 - 46 g CO2, 15,9 - 15,3 kWh, Reichweite 42 - 54 km55,250
Volvo XC40 Recharge T5Otto/Elektro192 / 26118002,4 - 2,0 l, 55 - 46 g CO2, 15,9 - 15,3 kWh, Reichweite 42 - 54 km57,250
Volvo XC60 Recharge T6Otto/Elektro293 / 39821001,3 - 1,0 l, 30 - 22 g CO2, 21,2 - 19,0 kWh, Reichweite 67 - 95 km68,800
Volvo XC60 Recharge T8Otto/Elektro335 / 45521001,3 - 1,0 l, 30 - 22 g CO2, 21,2 - 19,0 kWh, Reichweite 67 - 95 km77,100
Volvo XC90 Recharge T8Otto/Elektro335 / 45524001,5 - 1,2 l, 34 - 28 g CO2, 22,6 - 20,4 kWh, Reichweite64 - 92 km77,300
VW Arteon eHybrid (nur noch Restbestände)Otto/Elektro160 / 2181600 bei 12% / 1900 bei 8%1,4 - 1,1 l, 31 -25 g CO2, 16,0 - 14,7 kWh, Reichweite 61 km 52,385
VW Arteon Shooting Brake eHybrid (nur noch Restbestände)Otto/Elektro160 / 2181600 bei 12% / 1900 bei 8%1,5 l, 33 g CO2, 12,9 kWh, Reichweite 50 km53,270
VW Golf 1.4 eHybrid (nur noch Restbestände)Otto/Elektro150 / 2041500 bei 12% /1700 bei 8 %1,4 l, 31 g CO2, 11,6 kWh, Reichweite 62 km39,985
VW Golf GTE (nur noch Restbestände)Otto/Elektro180 / 2451500 be 12% / 1700 bei 8% 1,5 l, 34 g CO2, 11,4 kWh, Reichweite 70 km41,940
VW Passat GTE Variant eHybrid (nur noch Restbestände)Otto/Elektro160 / 21819001,3 - 1,2 l, 30 - 26 g CO2, 15,8 - 14,9 kWh, Reichweite 64 km45,960
VW Passat Variant GTE (nur noch Restbestände)Otto/Elektro160 / 21819001,4 l, 32 g CO2, 12,6 kWh, Reichweite 54 km45,860
VW Tiguan eHybrid (nur noch Restbestände)Otto/Elektro180 / 2451800 bei 12%/ 2000 bei 8%1,7 - 1,5 l, 38 - 33 g CO2, 14,1 - 13,5 kWh, Reichweite 57 km43,510
VW Touareg Elegance eHybridOtto/Elektro250 / 38135002,1 l, 47 g CO2, 23,1 kWh, Reichweite 50 km78,350
VW Touareg R eHybridOtto/Elektro340 / 46235002,1 l, 48 g CO2, 23,7 kWh, Reichweite 53 km95,360

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