Plug-in ist „in“: Im Jahr 2022 wurden in Deutschland von Januar bis Juli 162.600 Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb zuhelassen. Gründe sind in Deutschland weniger die hohen Förderungen (die nur noch bis Ende 2022 galten) und die geringere Firmenwagensteuer, sondern auch die zunehmende Auswahl an Modellen. Sie macht die Teilstromer nun auch für Pferdesportler interessant: Anhängelasten ab 1.500 kg (für ein Pferd) gibt es schon viele, ab 2.000 ebenfalls immer mehr. Hier finden Sie eine Liste mit allen Zuglasten und Preisen (Stand Ende 2022).
Im Sommer 2019 hatten wir die Frage „Elektro- oder Hybrid-Antriebe für Pferdeanhänger-Zugfahrzeuge?“ erörtert und sind damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur wenige für den Pferdeanhängerbetrieb geeignete Fahrzeuge dieser Art gibt. Das war gewissermaßen gestern, heute sieht die Sache schon ganz anders aus.
Umweltbonus für E-Mobilität
Ob die E-Mobilität nun auf lange Sicht wirklich „die Lösung“ ist, wird in Fachkreisen durchaus kritisch gesehen. Obwohl politisch gewollt, wurden die durchaus attrativen Fördermaßnahmen seit Januar 2023 stark reduziert. So gibt es ab diesem Zeitpunkt keine Prämie für Plug-in Hybride mehr.
Günstigere KFZ-Steuern und Firmenwagenbesteuerung
Was aber auch für die Plug-in-Hybride bleibt, ist die reduzierte „Dienstwagensteuer“. Reine Elektrofahrzeuge sind komplett von der Steuer befreit. Hybridfahrzeuge werden steuerlich in Deutschland wie alle anderen PKW auch behandelt. Aufgrund des niedrigeren CO₂-Ausstoßes wird es aber deutlich günstiger. So kostet zu Beispiel ein VW Tiguan eHybrid (Benziner) mir 1,4 l Motor und 35 g CO₂ nur 28 Euro KFZ-Steuer im Jahr. Ein Mercedes 2.0 GLC Diesel-Hybrid 190 Euro.
„Für Firmenwagen wird die Anschaffung von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen auf jeden Fall interessant: Anstatt des üblichen Ein-Prozent-Anteils vom Kaufpreis pro Monat für die Privatnutzung eines Geschäftswagens sind es bei diesen Modellen nur noch 0,5 Prozent“, so Michael Küster, Leiter Produktkommunikation Jaguar Land Rover Deutschland. Dies gilt allerdings ebenfalls nur bis zu einem CO₂-Ausstoß bis maximal 50 g.
Hier gilt es, genau hinzusehen: „Entscheidend ist nicht der in den technischen Daten angegebene Wert an CO₂, sondern vielmehr die Angabe, die in den Fahrzeugpapieren steht. Und die wiederum variiert mit der Ausstattung. So darf ein Mercedes GLC 300 Diesel-Hybrid zum Beispiel nur mit Sommerreifen und nicht mit Ganzjahresreifen bestellt werden, weil das Abrollverhalten dieses Reifentyps den CO₂-Ausstoß nach oben treibt. Auch auf die schicke AMG-Line muss man verzichten, weil sie die 50er CO₂-Marke ebenfalls sprengt“, erklärt Dominik Krämer von der Mercedes-Benz-Niederlassung in Hamburg-Wandsbek.
Die 0,5-Prozent-Regelung für Hybrid-Firmenwagen gilt auch im Jahr 2023 und darüber hinaus bis 2030.
Dringend empfohlen: Wallbox
Zwar kann man einen Plug-in-Hybrid auch an einer normalen Steckdose laden, optimal ist aber eine Wallbox. Diese werden von Stromversorgern und PKW-Herstellern angeboten und müssen von einem Elektrofachbetrieb installiert werden. Sie ermöglichen eine schnellere Ladung der Elektrofahrzeuge mit bis zu 22 kWh Ladeleistung (im Vergleich dazu: eine Haushaltssteckdose bietet nur 2,3 kW). Hier ist allerdings anzumerken, dass die volle Leistung nur von reinen Stromern genutzt werden kann, die Ladeleistung bei Plug-in Hybriden ist meist auf 3,6 oder 7,5 kWh begrenzt.
Wer kann Plug-in-Hybride optimal nutzen?
Soweit die finanziellen Vorteile der modernen Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Aber für wen lohnt sich die Anschaffung nun in der Praxis wirklich? Wer kann die Vorteile speziell der Plug-in-Hybride optimal nutzen?
Alltagstauglich für 99 Prozent der Autofahrten
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI/ Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. Eine Studie des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Version 1.1. vom Februar 2019) hat ermittelt, dass 99 Prozent aller Fahrten in Deutschland kürzer als 100 Kilometer sind. Auf diesen Distanzen punktet der Plug-In-Hybridantrieb bei geladener Batterie mit einem besonders niedrigen Kraftstoff- und Energieverbrauch.
Die Plug-In-Hybridmodelle passen damit ideal zum typischen Nutzungsverhalten der Autofahrer.
„Wer zuhause eine Lademöglichkeit hat und zur Arbeitsstelle überwiegend in der Stadt oder aus einem stadtnahen Ort in die Innenstadt fährt, kann mit einem Plug-in Hybrid je nach Strecke rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren“, erklärt Christian Hartmann, Sprecher der Produktkommunikation bei Audi. Bei viel Stop and Go lädt sich die Batterie via Rekuperation zudem immer wieder ein bisschen auf. Hat man am Zielort auch noch die Möglichkeit des elektrischen Ladens, wie manche Firmen bieten dies schon anbieten, ist man noch mehr fein raus.
Entspannte Parkplatzsituation
Und noch einen Vorteil hat man mit seinem Plug-in-Hybrid: Man kann sein Fahrzeug für den Ladevorgang kostenlos (abgesehen von den Stromkosten natürlich) an einer der zunehmend vielen Ladesäulen parken, lediglich nach drei Stunden berechnen die meisten Stromanbieter eine Blockiergebühr. Gerade in Innenstädten ist dies allerdings in den meisten Fällen deutlich günstiger als ein Parkhausplatz für 3 Euro pro Stunde.
Für Pferdeanhänger-Betrieb und (auch) Langstrecke
Im Gegensatz zum reinen Stromer punkten die Plug-in-Hybride speziell für Pferdeanhänger-Nutzer neben den genannten Vorteilen durch zwei weitere Aspekte: So gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Fahrzeugen mit ausreichend Anhängelasten. Zum anderen muss man auf Langstrecken keine nervösen Pferde durch lange Wartezeiten an Stromladesäulen befürchten – man tankt einfach Benzin oder Diesel.
Für das Laden eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeuges zuhause – sei es in der Garage oder im Carport – reiche, erklärt Martin Hube von Volkswagen, die Steckdose aus: „Der neue Tiguan Plug-in Hybrid zum Beispiel ist mit einem 3,6-kW-Ladegerät ausgestattet. Am herkömmlichen Stromnetz mit 230 Volt / 2,3 kW ist die Batterie – wäre sie komplett leer – in sechs Stunden und 15 Minuten wieder voll. An einer Wallbox oder Ladestation mit 360 Volt / 3,6 kW verkürzt sich die Ladezeit auf vier Stunden.“
Der Mercedes GLC de ist dank seiner Ladeleistung von 7,5 kWh sogar in 90 Minuten voll „getankt“.
Zauberwort Rekuperation
Auch wenn die Akkus leer sind, ist der Hybrid dank Rekuperation ein Energiesparmodell, wie Dr. Torsten Eder, Leiter der Mercedes-Benz Antriebsstrangentwicklung, erklärt: „Wir haben eine Vergleichsfahrt mit unserem Diesel-Hybrid GLE 350 de und dem konventionellen GLE 350 d gemacht. Am Ende hat der GLE mit Plug-in-Hybridantrieb über 25 Prozent weniger Diesel verbraucht als der konventionelle GLE. Der Grund dafür ist einfach: Beim Verzögern oder Bergabfahren kann der Hybrid elektrisch bremsen. Der elektrische Antrieb wird zum Generator– er rekuperiert und lädt so die Batterie wieder auf. Diese zurückgewonnene Energie kann dann wieder zum Fahren verwendet werden. Dadurch konnten wir bei unserer Vergleichsfahrt elektrisch durch die Stadt fahren.“
Die Autorin kann dies bestätigen: Auf einer (allerdings ohne Pferdeanhänger) 6.000 km langen Fahrt von Hamburg nach Süditalien und zurück verbrauchte der Mercedes GLC 300 de im Schnitt lediglich 6 Liter Diesel. Im Zugfahrzeugtest des Mercedes GLC 300 d lag der Verbrauch im Drittelmix bei etwa 8 Litern.
Lass das Navi machen…
Computer können besser – und vor allem schneller – rechnen als Menschen. „Die moderne navigationsbasierte Intelligenz sorgt in den Plug-in-Hybriden dafür, dass die programmierte Strecke optimal ‚hybridisch‘ gefahren wird. D.h., in Ortschaften punktet der Elektromotor, auf der Langstrecke der Verbrenner,“ erklärt René Olma, Technologie-Pressesprecher bei Mercedes-Benz. Und weiter: „Je mehr Informationen das Fahrzeug hat, desto effizienter kann es arbeiten.“
Zunehmend mehr Auswahl Plug-in Hybride
Knackpunkt der E- und Hybrid-Fahrzeuge war bisher die Anhängelast: Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle mit 1500 kg Anhängelast für die Nutzung als Zugfahrzeug für einen kleinen Pferdeanhänger mit einem Pferd. Auch die Auswahl an Fahrzeugen mit 1.800 bis 2.000 kg und sogar bis zu 3,5 Tonnen nimmt zu.
Wir haben im Folgenden eine Liste der derzeit verfügbaren Plug-in Hybrid Modelle zusammengestellt. Aufgrund der Schnelllebigkeit dieses Themas und der teils unterschiedlichen Daten vor allem hinsichtlich der Verbrauchsangaben seitens der Hersteller erhebt sie allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Korrektheit. Sie soll aber wenigstens eine grobe Orientierungshilfe geben.
* Quelle: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ab 1500 kg Anhängelast (Stand 10/2023)
Modell | Antrieb | Leistung kW / PS | Anhängelast kg | Verbrauch + el. Reichweite | Preis in Euro ab |
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Audi A3 Sportback 40 TFSI e | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,4 – 1,1 l, 31 - 24 g CO2, 13,0 kWh, Reichweite 58 - 66 km | 40,340 |
Audi A3 Sportback 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,4 – 1,2 l, 31 - 26 g CO2, 13,0 kWh, Reichweite 58 - 64 km | 43,340 |
Audi A8 60 TFSI e | Otto/Elektro | 340 / 462 | 2300 (bei 12% Steigung) | 2,1 – 1,7 l, 49 - 40 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 54 - 60 km | 113,450 |
Audi A8 L 60 TFSI e | Otto/Elektro | 340 / 462 | 2300 (bei 12% Steigung) | 2,2 – 1,8 l, 49 - 40 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 54 - 60 km | 116,950 |
Audi Q5 50 TFSI e | Otto/Elektro | 220/299 | 2000 (bei 12% Steigung) | 1,8 – 1,5 l, 42 -35 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 56 - 62 km | 61,200 |
Audi Q5 Sportback 50 TFSI e | Otto/Elektro | 220/299 | 2000 (bei 12% Steigung) | 1,9 – 1,6 l, 42 - 35 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 57 – 62 km | 64,700 |
Audi Q5 55 TFSI e | Otto/Elektro | 270/367 | 2000 (bei 12% Steigung) | 1,8 – 1,5 l, 42 - 35 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 56 - 62 km | 66,600 |
Audi Q5 Sportback 55 TFSI e | Otto/Elektro | 270/367 | 2000 (bei 12% Steigung) | 1,9 – 1,6 l, 42 - 36 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 57 - 61 km | 68,750 |
Audi A6 50 TFSI e | Otto / Elektro | 220/299 | 2000 (bei 12% Steigung) | 1,6 – 1,1 l, 36 – 24 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 62 – 73 km | 62,100 |
Audi A6 55 TFSI e | Otto / Elektro | 270/367 | 2000 (bei 12% Steigung) | 1,6 – 1,2 l, 35 – 27 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 63 – 68 km | 72,550 |
Bentley Bentayga | Otto/Elektro | 340 / 462 | 3500 | keine Angabe | 206,800 |
BMW 330e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1500 | 1,9 - 1,4l, 42 - 31 g CO2, 18,1 - 16,1 42 - 31 kWh, Reichweite 54 - 62 km | 58,300 |
BMW 330e Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1500 | 1,9 - 1,4l, 42 - 31 CO2, 18,1 - 16,1 42 - 31 kWh, Reichweite 53 - 61 km | 59,200 |
BMW 520e | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1700 | 1,9 - 1,4 l, 43 - 39 g CO2, 18,2 - 16,3 kWh, Reichweite 53 - 61 km | 55,700 |
BMW 530e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1700 | 1,9 - 1,7 l, 42 - 30 g CO2, 18,3 - 16,2 kWh, Reichweite 52 - 61 km | 60,200 |
BMW 530e xDrive | Otto/Elektro | 215 / 292 | 2000 | 2,1 - 2,9l, 49 - 46 g CO2, 19,4 - 17,4 kWh, Reichweite 47 - 55 km | 62,800 |
BMW 545e xDrive | Otto/Elektro | 290 / 304 | 2000 | 2,3 - 2,2 l, 53 - 49 g CO2, 19,2 - 17,2 kWh, Reichweite 47 - 57km | 72,050 |
BMW 520e Touring | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1700 | 1,9 - 1,5 l, 43 - 34 g CO2, 18,4 - 17,0 kWh, Reichweite 52 - 57 km | 57,900 |
BMW 530e Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1700 | 1,9 - 1,5 l, 43 - 35 g CO2, 18,5 - 17,0 kWh, Reichweite 51 - 57 | 63,800 |
BMW 530e xDrive Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 2000 | 2,2 - 1,8 l, 51 - 41 g CO2, 19,9, - 18,5 kWh, Reichweite 47 - 53 | 66,400 |
BMW X3 xDrive30e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 2000 | 2,6 - 2,0 l 59 - 45 g CO2, 20,5 - 18,9 kWh, Reichweite 42 - 50 | 62,150 |
BMW X5 xDrive45e | Otto/Elektro | 360 / 489 | 2700 | 1,1 - 0,8 l, 26 - 18 g CO2, 27,0 - 22,9 kWh, Reichweite 94 - 110 km | 80,000 |
Cupra Formentor VZ 1.4 Hybrid | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 | 1,5 -1,6 l, 15,9 - 16,1 32 g CO2, 15,90 kWh, Reichweite 65 km | 46,145 |
Ford Kuga Duratec PHEV | Otto/Elektro | 165 / 225 | 1700 | 1,3 - 1,0 l, 30 - 22 g CO2, 15,90 kWh, Reichweite 65 km | 43,750 |
Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 336 / 457 | 2500 | 2,9 l, 66 g CO2, 20,5 kWh, Reichweite 42 km | 86,490 |
Jaguar E-Pace P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 1600 | 1,6 l, 35 g CO2,20 kW, Reichweite 62 | 61,300 |
Jeep Grand Cherokee Plugin-Hybrid | Otto/Elektro | 280 / 380 | 2332 | 2,8 l, 66 g CO2, 31,8 kWh, Reichweite 46 km | 79,500 |
Jeep Wrangler Plugin | Otto/Elektro | 280 / 380 | 1587 | 3,5 l, 79 g CO2, 22,1 kWh, Reichweite 44 km | 80,000 |
KIA Sorento Plugin-Hybrid | Otto/Elektro | 195 / 265 | 1500 | 1,6 l, 36 CO2, 16,1 kWh, Reichweite 70 km | 55,940 |
Land Rover Defender 110 P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 3000 | 2,6 l, 59 CO2, 24,5 kWh, Reichweite50 km | 84,200 |
Land Rover Discovery Sport P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 1600 | 1,7l, 37 CO2, 19,5 kWh, Reichweite 57 km | 64,100 |
Land Rover Range Rover Evoque P300e | Otto/Elektro | 198 / 269 | 1600 | 1,3 l, 29 CO2, 19,8 kWh, Reichweite 67 km | 61,200 |
Land Rover Range Rover P460e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 338 /460 | 3000 | 0,8 l, 19 CO2, 29,8 kWh, Reichweite 109 - 111 km | 157,400 |
Land Rover Range Rover Sport P460e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 338 /460 | 3000 | 0,8 l, 18 CO2, 29,4 kWh, Reichweite 109 - 111 km | 104,000 |
Land Rover Range Rover Velar P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 2000 | 1,9 l, 43 CO2, 24,7 kWh, Reichweite 61 km | 82,400 |
Lynk 01 1.5TD PHEV DCTH | Otto/Elektro | 191 /261 | 1800 | 1,0 1,2 l, 24 CO2, 18,5 - 20,0 kWh, Reichweite 69 - 75 km | 46,000 |
Mazda CX-60 | Otto/Elektro | 241 / 327 | 2500 | 2,2 l, 48 CO2, 16 kWh, Reichweite 63 km | 50,850 |
Mercedes A 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,0 - 0,8 l, 24,0 - 17,0 CO2, 16,7 - 14,8 kWh, Reichweite 82 km | 44,273 |
Mercedes B 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,2 -0,9 l, 26 - 20 CO2, 117,4 - 15,4 kWh, Reichweite 67 - 84 km | 47,272 |
Mercedes C 300 e | Otto/Elektro | 230 / 313 | 1800 | 0,7 - 0,5 l, 17 - 12 CO2, 20,1 - 18,0 kWh, Reichweite 99 - 116 km | 66,526 |
Mercedes C 300 e 4matic | Otto/Elektro | 230 / 313 | 1800 | 0,8 - 0,6 l, 19 - 14 CO2, 21,3 - 18,8 kWh, Reichweite 98 - 109 km | 68,906 |
Mercedes C 300 de | Diesel/Elektro | 230 / 313 | 1800 | 0,6 - 0,4 l, 15 - 11 CO2, 20,3 - 18,1 kWh, Reichweite 97 - 114 km | 68,906 |
Mercedes C 300 de 4matic | Diesel/Elektro | 230 / 313 | 1800 | 0,6 - 0,4 l, 16 - 12 CO2, 20,9 - 18,5 kWh, Reichweite 93 - 112 km | 71,286 |
Mercedes C 400 e 4matic | Otto/Elektro | 280 / 381 | 1800 | 0,8 - 0,6 l, 19 - 14 CO2, 21,3 - 18,8 kWh, Reichweite 97 - 109 km | 73,428 |
Mercedes CLA 250 e Coupe | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,1 - 0,8 l, 124 - 18 CO2, 16,8 - 14,9 kWh, Reichweite 71 - 85 km | 50,902 |
Mercedes CLA Shooting Brake 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,1 - 0,8 l, 26 - 19 CO2, 17,2 - 15,1 kWh, Reichweite 68 - 83 km | 51,640 |
Mercedes E 300 e | Otto/Elektro | 230 / 313 | 2100 | 0,5 l, 12 CO2, 18,5 kWh, Reichweite 117 km | 70,091 |
Mercedes E 300 e 4MATIC | Otto/Elektro | 230 / 313 | 2100 | 0,6 l, 14 CO2, 19,2 kWh, Reichweite 110 km | 72,828 |
Mercedes E 400 e 4MATIC | Otto/Elektro | 280 / 381 | 2100 | 0,6 l, 14 CO2, 19,3 kWh, Reichweite 110 km | 80,241 |
Mercedes E 300 e T-Modell 4MATIC | Otto/Elektro | 230 / 313 | 2100 | 0,6 l, 13 CO2, 19,1 kWh, Reichweite 112 km | 72,590 |
Mercedes GLA 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1800 | 1,4 - 1,1 l, 31 - 24 CO2, 20,4 - 18,9 kWh, Reichweite 63 - 77 km | 51,830 |
Mercedes GLC 300 de 4MATIC | Diesel/Elektro | 245 / 333 | 2000 | 0,5 - 0,4 l, 14 -10 g CO2, 23 - 20,6 kWh, Reichweite 112 - 135 km | 63,190 |
Mercedes GLC 300 e 4MATIC | Otto/Elektro | 230 / 313 | 2000 | 0,6 - 0,5 l, 15 - 12 g CO2, 22,5 - 20,4 kWh, Reichweite 119 - 134 km | 61,190 |
Mercedes GLC 400 e 4MATIC | Otto/Elektro | 280 / 381 | 2000 | 0,6 - 0,5 l, 15 - 12 g CO2, 22,5 - 20,4 kWh, Reichweite 119 - 134 km | 77,100 |
Mercedes GLC Coupe 300 e | Otto/Elektro | 230 / 313 | 2000 | 0,6 - 0,5 l, 15 - 11g CO2, 22,4 - 20,2 kWh, Reichweite 119 - 134 km | 71,471 |
Mercedes GLC 300 de 4MATIC | Diesel/Elektro | 245 / 333 | 3500 | 0,5 - 0,4 l, 13 - 10 g CO2, 22,7 - 20,3 kWh, Reichweite 113 - 135 km | 73,018 |
Mercedes GLC Coupe 400 e | Otto/Elektro | 280 / 381 | 2000 | 0,6 - 0,5 l, 15 - 11g CO2, 22,4 - 20,2 kWh, Reichweite 119 - 134 km | 74,922 |
Mercedes GLE 350 de 4MATIC | Diesel/Elektro | 245 / 333 | 3500 | 0,9 - 0,6 l, 23,0 - 16,0 g CO2, 22,7 - 27,7 - 24,2 kWh, Reichweite 89 - 113 km | 87,435 |
Mercedes GLE 400 e 4MATIC | Otto/Elektro | 280 / 381 | 3500 | 1,1 - 0,8l, 25,0 - 19,0 CO2, 27,3 - 24,7 kWh, Reichweite 93 - 112 km | 93,063 |
Mercedes GLE Coupe 350 de 4matic | Diesel/Elektro | 245 / 333 | 3500 | 0,8 - 0,6 l, 20,0 - 15,0 g CO2, 26,6 - 23,4 kWh, Reichweite 94 - 114 km | 104,094 |
Mercedes GLE Coupe 400 e | Otto/Elektro | 280 / 381 | 3500 | 1,0 - 0,8 l, 23,0 - 18,0 g CO2, 26,6 - 23,4 kWh, Reichweite 98 - 113 km | 98,276 |
MG EHS PHEV | Otto/Elektro | 209 / 284 | 1500 | 1,8 l, 43,0 g CO2 ,24 kWh, Reichweite 52 km | 38,900 |
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid | Otto/Elektro | 138 / 188 | 1500 | 1,7 l/ 39 g CO2, 19,3 kWh, Reichweite 45 km | 40,590 |
Porsche Cayenne E-Hybrid | Otto/Elektro | 346 / 470 | 3500 | 1,8 - 1,5 l, 42 - 33 g CO2, 30,8 - 28,7 kWh, Reichweite 66 - 74 km | 103,344 |
Porsche Cayenne Coupe E-Hybrid | Otto/Elektro | 346 / 470 | 3500 | 1,8 - 1,5 l, 42 - 33 g CO2, 30,8 - 28,6 kWh, Reichweite 66 - 74 km | 106,352 |
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupe | Otto/Elektro | 544 / 739 | 3000 | 2,0 – 1,7 l/, 46 – 40 g/km CO2, 31,8 – 30,1 kWh, 70 – 72 km | 176,324 |
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid | Otto/Elektro | 544 / 739 | 3000 | 2,0 – 1,7 l/, 45 – 39 g/km CO2, 31,7 – 29,9 kWh, 70 – 73 km | 179,775 |
SEAT Tarraco 1.4 e-HYBRID | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1800 | 1,7 - 1,5 l/ 38 - 34 g CO2, 17,8 - 17,2 kWh, Reichweite 53 - 58 km | 47,930 |
Seat CUPRA Leon 1.4 e-HYBRID | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 | 1,3 - 1,2 l, 29 - 26 g CO2, 15,5 - 14,4 kWh, Reichweite 70 km | 41,205 |
Seat CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID VZ | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 | 1,3 l, 30 - 27 g CO2, 15,8 - 14,9 kWh, Reichweite 67 km | 42,615 |
Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 225 / 306 | 1500 | 1,2 l, 22 g CO2, 16,6 kWh, Reichweite 75 km | 58,190 |
Volvo S60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 145 / 310 | 2000 | 1,1 - 0,7 l, 25 - 16 g CO2, 20,0 - 17,0 kWh, Reichweite 75 - 94 km | 64,650 |
Volvo S90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 395 / 455 | 2100 | 1,1 - 0,8 l, 25 - 17 g CO2, 19,9 - 17,2 kWh, Reichweite 74 - 89 km | 75,500 |
Volvo V60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 257 / 350 | 2000 | 1,1 - 0,8 l, 25 - 17 g CO2, 20,0 - 17,3 kWh, Reichweite 75 - 91 km | 60,150 |
Volvo V60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 335 / 455 | 2000 | 1,1 - 0,8 l, 25 - 17 g CO2, 20,0 - 17,3 kWh, Reichweite 75 - 91 km | 68,600 |
Volvo V90 Recharge T6 | Otto/Elektro | 293 / 398 | 2100 | 1,1 - 0,8 l, 25 - 18 g CO2, 19,9 - 17,5 kWh, Reichweite 74 -108 km | 72,650 |
Volvo V90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 395 / 455 | 2100 | 1,1 - 0,8 l, 25 - 18 g CO2, 19,9 - 17,5 kWh/ Reichweite 74 - 108 km | 80,350 |
Volvo XC40 Recharge T4 | Otto/Elektro | 155 / 211 | 1800 | 2,4 - 2,0 l, 55 - 46 g CO2, 15,9 - 15,3 kWh, Reichweite 42 - 54 km | 55,250 |
Volvo XC40 Recharge T5 | Otto/Elektro | 192 / 261 | 1800 | 2,4 - 2,0 l, 55 - 46 g CO2, 15,9 - 15,3 kWh, Reichweite 42 - 54 km | 57,250 |
Volvo XC60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 293 / 398 | 2100 | 1,3 - 1,0 l, 30 - 22 g CO2, 21,2 - 19,0 kWh, Reichweite 67 - 95 km | 68,800 |
Volvo XC60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 335 / 455 | 2100 | 1,3 - 1,0 l, 30 - 22 g CO2, 21,2 - 19,0 kWh, Reichweite 67 - 95 km | 77,100 |
Volvo XC90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 335 / 455 | 2400 | 1,5 - 1,2 l, 34 - 28 g CO2, 22,6 - 20,4 kWh, Reichweite64 - 92 km | 77,300 |
VW Arteon eHybrid (nur noch Restbestände) | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 bei 12% / 1900 bei 8% | 1,4 - 1,1 l, 31 -25 g CO2, 16,0 - 14,7 kWh, Reichweite 61 km | 52,385 |
VW Arteon Shooting Brake eHybrid (nur noch Restbestände) | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 bei 12% / 1900 bei 8% | 1,5 l, 33 g CO2, 12,9 kWh, Reichweite 50 km | 53,270 |
VW Golf 1.4 eHybrid (nur noch Restbestände) | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1500 bei 12% /1700 bei 8 % | 1,4 l, 31 g CO2, 11,6 kWh, Reichweite 62 km | 39,985 |
VW Golf GTE (nur noch Restbestände) | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 be 12% / 1700 bei 8% | 1,5 l, 34 g CO2, 11,4 kWh, Reichweite 70 km | 41,940 |
VW Passat GTE Variant eHybrid (nur noch Restbestände) | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1900 | 1,3 - 1,2 l, 30 - 26 g CO2, 15,8 - 14,9 kWh, Reichweite 64 km | 45,960 |
VW Passat Variant GTE (nur noch Restbestände) | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1900 | 1,4 l, 32 g CO2, 12,6 kWh, Reichweite 54 km | 45,860 |
VW Tiguan eHybrid (nur noch Restbestände) | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1800 bei 12%/ 2000 bei 8% | 1,7 - 1,5 l, 38 - 33 g CO2, 14,1 - 13,5 kWh, Reichweite 57 km | 43,510 |
VW Touareg Elegance eHybrid | Otto/Elektro | 250 / 381 | 3500 | 2,1 l, 47 g CO2, 23,1 kWh, Reichweite 50 km | 78,350 |
VW Touareg R eHybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 3500 | 2,1 l, 48 g CO2, 23,7 kWh, Reichweite 53 km | 95,360 |