ANZEIGE

Der erste vollelektrische Böckmann Pferdetransporter: Konzept Böckmann Compact E

Von Doris Jessen, geschrieben am 11. Januar 2024

Pferdetransporter Böckmann E
Banner_880x170px_ECO_Esprit_1-11-24

Boeckmann_Compact_E_2Die Böckmann Fahrzeugwerke haben in Zusammenarbeit mit A+T Nutzfahrzeuge und Renault Trucks das erste Konzeptfahrzeug für den vollelektrischen Transport von Pferden entwickelt. Der 3,5-Tonner läuft als Prototyp derzeit im Live-Test bei Böckmann und fährt 120 Kilometer weit.

Boeckmann_Compact_E

Noch in der Konzeptphase: Pferdetransporter Böckmann Compact E

Zukunftsweisende Transportlösungen für Pferd und Reiter anzubieten ist eine zentrale Herausforderung, der sich Böckmann immer wieder stellt. Nachdem die E-Mobilität bereits in viele Felder vorgedrungen ist, arbeitet das Lastruper Unterbehmen mit seinen Partnern intensiv daran, auch im Pferdetransport eine führende Lösung anzubieten.

Konzeptfahrzeug Böckmann Compact E

Das erste Fahrzeug der „Compact E“ ist noch ein Konzeptfahrzeug und ebnet den Weg für Weiterentwicklungen und Optimierungen für den vollelektrischen Pferdetransport. „Die Nachfrage nach einem solchen Fahrzeug ist groß. Viele unserer Kundinnen und Kunden haben wirklich große Lust auf Elektromobilität“, führt Justus Böckmann aus.

Böckmann Compact E „Stall“

Boeckmann-Ausstattung-Stall

Ausstattung „Stall“ (c) Böckmann Fahrzeugwerke

Die Anforderungen an die Transportfahrzeuge im Pferdebereich sind hoch. Die Fahrzeuge müssen in Puncto Sicherheit und Leistung zuverlässig und überzeugend sein. Der Compact wurde in der Stall-Ausführung konzipiert und bietet für Pferd und Reiter den gewohnten Komfort: Der Pferderaum ist mit einer hohen, variablen Trennwand, einem 3-Türensystem und einem Durchgang zum Sattelraum ausgestattet. Die Seitenpolsterung auf Alu-Trennwand und Seitenwand sorgt für die nötige Sicherheit. Durch das 3-Türensystem ist eine flexible Nutzung des Pferderaumes möglich.

Reichweite 120 Kilometer

Das Fahrzeug hat eine Reichweite von circa 120 km bei dem Transport von einem Pferd – bei optimalen Temperatur-Bedingungen von rund 20 Grad. Damit können bereits Strecken und Wege wie zum regelmäßigen Training, regionalen Turnieren und Veranstaltungen oder zum Tierarzt unternommen werden.
Der erste Schritt ist gemacht, darauf soll weiter aufgebaut werden. Neue Fahrzeuggenerationen von Renault Trucks versprechen mehr Reichweite bei größerer Zuladung.

Renault Trucks mit ehrgeizigen Zielen

Renault Trucks hat sich bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Lkw elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren. Zuletzt hat das französische Unternehmen mit seiner herausragenden Dekarbonisierungsstrategie den Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours Award 2023 in der Kategorie „Reducing Emissions“ gewonnen.

Technische Details

• Fahrgestell: Renault Trucks E-Tech Master
• Gesamtgewicht: 3,5 t
• Leistung: 76 PS/57 kW
• Drehmoment: 225 Nm
• Reichweite*: 120 km

Stromversorgung
• Ladekabel Typ 2, 32 A, inkl. Tasche
• kompatibel mit Wall-Box und öffentlichen Ladestationen
• Ladekapazität an Wall-Box 7,4 kW
• in 6 Stunden bzw. Wall-Box 3,7 kW
• in 11 Stunden
*Reichweite ermittelt bei 20°C Außentemperatur, überwiegend Landstraße, 1 Pferd

ANZEIGE