ANZEIGE

Komfortable Pferdereisen mit dem neuen ID. Buzz: starke Allrad-Modelle mit bis zu 1,8 t Anhängelast

Von Doris Jessen, geschrieben am 22. August 2024

ID.Buzz mit Anhänger
Banner_880x170px_ECO_Esprit_1-11-24

GTX_BA_8425_2069875648-e1724315311284

Erstmals bietet Volkswagen seinen Elektro-Buzzer mit Allrad an: Die neuen „Starken“ unter den ID. Buzz Modellen sind die Ausführungen Cargo 4MOTION und der ID.Buzz GTX mit einer Anhängelast von bis zu 1.800 kg – ausreichend wenigstens für leichtere Pferde und Pferdeanhänger. (Foto VW Nutzfahrzeuge)

 

Nach dem Debüt des heckgetriebenen ID. Buzz mit langem Radstand folgen nun fünf weitere neue Modelle, von denen vor allem zwei für den Einsatz mit Pferdeanhänger geeignet sein können: Der allradgetriebene ID. Buzz GTX mit kurzem und langem Radstand (79- respektive 86-kWh nutzbare Batteriekapazität) und der ebenfalls erstmals mit Allrad- statt Heckantrieb ausgestattete ID. Buzz Cargo als 4MOTIONVersion (79-kWh-Batterie).

Buzz Cargo 4MOTION – stärkstes Nutzfahrzeug mit VW-Zeichen

Die Cargo Topversion ist ab sofort zu Nettopreisen ab 50.355 Euro konfigurier- und bestellbar. Der ID. Buzz Cargo 4MOTION wird von jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse angetrieben, die zusammen eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) zur Verfügung stellen. Als Energiespeicher ist eine 79-kWh-Batterie an Bord, die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW6 geladen werden kann. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt bis zu 432 km. Durch den elektrischen Allradantrieb steigt die Anhängelast des als Zwei- und Dreisitzer konfigurierbaren ID. Buzz Cargo 4MOTION gegenüber der 210-kW-Heckantriebsversion von 1.200 kg auf 1.800 kg (gebremst, bei 12 % Steigung).

Buzz GTX – stärkster VW Bus in zwei Versionen

Ebenfalls ab sofort bestellbar ist der neue ID. Buzz GTX mit seiner exklusiven Exterieur- und Interieur-Ausstattung. Das allradgetriebene Topmodell der Baureihe ist auf Performance und hohe Anhängelasten ausgelegt.

Konfiguriert werden kann der ID. Buzz GTX mit Normalradstand und 79-kWh-Batterie zu Preisen ab 73.102 Euro sowie mit verlängertem Radstand und 86-kW-Batterie ab 74.928 Euro. Die 86-kWh-Batterie wird mit bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen mit neuer Energie versorgt, die 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW.

Power an Vorder- und HInterachse

Zusammen mit dem neuen ID. Buzz Cargo 4MOTION für den gewerblichen Bereich sind die zwei auf den privaten Einsatz zugeschnittenen ID. Buzz GTX Modelle mit 250 kW (340 PS) die stärksten Bullis aller Zeiten. Die Power liefert jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und an der Hinterachse (elektrischer 4MOTION-Allradantrieb). Beide GTX-Modelle sind sehr agil: Wird die volle Peak-Leistung abgerufen, beschleunigt der ID. Buzz GTX mit 79-kWh-Batterie in 6,1 Sekunden auf 100 km/h; die lange Version mit 86-kWh-Batterie absolviert den Sprint in 6,5 Sekunden. Ein weiteres Plus der ID.Buzz GTX Modelle ist die hervorragende Traktion durch den elektrischen Allradantrieb.

Besonders auf nassem oder rutschigem Untergrund wie nassem Gras oder Matsch bietet das 4MOTION-System gerade im Pferdeanhängerbetrieb große Traktionsvorteile. Der hohen Antriebsperformance stehen große WLTP-Reichweiten von bis zu 423 km (GTX mit Normalradstand) und bis zu 475 km (GTX mit langem Radstand) gegenüber.

ANZEIGE