Wolfsburg – 15. November 2023 – Mitte November beginnt in Europa der Vorverkauf des neuen Tiguan. Die dritte Generation des Volkswagen SUV wurde vollständig neu designt und in allen Bereichen verbessert: Neue Hybridantriebe mit rund 100 km rein elektrischer Reichweite machen das SUV effizienter als je zuvor. Die Anhängelasten zwischen 1,6 und 2,3 Tonnen machen ihn zu einem geeigneten Zugfahrzeug für kleine, mittlere und größere Pferdeanhänger.
Die Tiguan Basisversion mit einem 96 kW (130 PS) starken 48V-Mild-Hybridantrieb startet zu Preisen ab 36.600 Euro.
Markantes Design
Typisch Tiguan, typisch Volkswagen und doch vollkommen neu ist das markante Design mit höher bauender und kraftvoll wirkender Frontpartie. Hier integriert: die serienmäßigen LED-Scheinwerfer. Dazwischen ersetzt eine glasüberbaute Querspange mit einer darin optional integrierten LED-Leiste den klassischen Kühlergrill. Optional ist der Tiguan mit neuen „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfern“ erhältlich.
Die clean gezeichnete Frontpartie unterstreicht, dass sich der cw-Wert von 0,33 auf 0,28 verbessert hat. Athletische Schulterpartien über den Radhäusern prägen die Silhouette. Bis zu 20 Zoll groß sind die Räder. Eine LED-Querspange zwischen den Rückleuchten betont die Breite der neuen Tiguan Heckpartie.
Modern gestaltetes Cockpit
Vollständig neu entwickelt hat Volkswagen auch das Interieur des Tiguan. Es lässt mit seiner hohen Material- und Verarbeitungsqualität die üblichen Klassengrenzen hinter sich. Darüber hinaus verschmelzen an Bord die Komponenten des neuen Modularen Infotainment-Baukasten zu einer klar gestalteten Cockpit-Landschaft – intuitiv bedienbar und konsequent vernetzt.
Zu den Modulen gehören das neue „Digital Cockpit“ (entspiegelte digitale Instrumente im Tablet-Querformat), ein großer Infotainment-Bildschirm mit einer völlig neuen Menüstruktur und Grafik, ein ebenfalls neues Head-up-Display direkt im Fahrerblick in der Windschutzscheibe und ein neuer, multifunktionaler Fahrerlebnisschalter mit integriertem OLED-Display. Mit dem optimierten Sprachassistenten IDA können zudem zahllose Fahrzeugfunktionen wie die Navigation oder die Klimaanlage spielend einfach per natürlicher Sprache bedient und online allgemeine Wissensfragen gestellt werden.
Effiziente Antriebe: eHybrid, eTSI, TSI und TDI
Der neue Tiguan wird mit acht verschiedenen Mild-Hybrid- (eTSI), Plug-in-Hybrid- (eHybrid), Turbobenzin- (TSI) und Turbodieselantrieben (TDI) verfügbar sein. Direkt bestellbar sind zwei neue 48V-Mild-Hybridantriebe; die eTSI leisten 96 kW (130 PS)1 und 110 kW (150 PS). Ebenfalls direkt konfigurierbar ist der Tiguan mit einem 110 kW (150 PS) starken TDI.
Neue Plug-in-Hybride: Elektrische Reichweiten bis 100 Kilometer
Die weiteren Antriebsversionen starten 2024. Dazu gehören die neu entwickelten Plug-in-Hybridantriebe des Tiguan mit rein elektrischen Reichweiten von circa 100 km. Durch die große elektrische Reichweite und eine neue DC-Schnellladefunktion mit bis zu 50 kW wird das SUV als eHybrid im Alltag zum Elektroauto.
Alle Tiguan sind serienmäßig mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet.
Anhängelasten für jeden Bedarf
Die Tiguan-Modellpalette deckt mit ihren Anhängelasten je nach Pferdeanhängergröße eine große Bandbreite ab: von 1,6 Tonnen (eTSI/TSI mit 96 kW) für den leichten Einpferde-Anhänger über 1,8 Tonnen (eTSI/TSI mit 110 kW und eHybrid mit 110+85 kW) und 2 Tonnen (TDI SCR 110 kW und eHybrid 130-85 kW) für mittlere Zweipferde-Anhänger bis hin zu 2,3 Tonnen (eTSI/TSI 150 und 195 kW Allrad sowie TDI SCR 142 kW Allrad) für große Pferdeanhänger.
Hier geht’s zu den Testberichten über VW-Modelle