Der neue Premium-Pick-up von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist jetzt in Deutschland bestellbar. Zu Preisen ab 39.598 Euro netto ist der neue Amarok in der Basisausstattung erhältlich. Ausgerüstet mit 125 kW und 405 Newtonmetern Drehmoment starkem TDI, Sechsgang-Handschaltung und zuschaltbarem 4MOTION Allradantrieb, stellt diese Variante den Einstieg in das Pick-up-Segment bei Volkswagen Nutzfahrzeuge dar.
Hohe Zuladung – Anhängelast 3,5 Tonnen
Der neue Amarok meistert dank bis zu 1,19 Tonnen Zuladung, 3,5 Tonnen Anhängelast und einer durchdachten Cargobox im gewerblichen Einsatz und vor allem auch vor schweren Pferdeanhängern alle erdenklichen Aufgaben. An Bord des Pick-up von VWN sorgen je nach Ausstattung mehr als 25 Assistenzsysteme, Displays mit bis zu 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale, eine praxisorientierte Mischung aus digitalen und analogen Bedienelementen und hochwertige Materialien für neue Standards im Segment leichter Nutzfahrzeuge mit Pritschen.
Kraftvoll auch auf schwerem Geläuf
In dem innovativen Nutzfahrzeug, das auch in schwierigem Gelände bestehen und dabei schwere Aufgaben lösen kann, arbeiten wahlweise zwei effiziente TDI Vierzylinder mit 125 kW oder 151 kW sowie ein Sechszylinder-Turbodiesel-Motor mit einer Leistung von 177 kW. Dank Drehmomenten von 405, 500 oder 600 Newtonmetern (Nm), letztere im V6, liefern die TDI-Aggregate die für berufliche und private Aufgaben notwendige Durchzugskraft. Zur Wahl stehen – motorenabhängig – Sechsgang-Handschaltgetriebe (für 125 und 151 kW) oder Zehngang-Automatikgetriebe (für 151 und 177 kW).
Fünf Ausstattungslinien
Angeboten wird der neue Amarok in fünf Ausstattungsversionen: als „Amarok“, „Life“ und „Style“ sowie in den Topversionen „PanAmericana“ (Offroad-Styling) und „Aventura“ (Onroad-Styling). Konzipiert wurde der neue Amarok für Europa als viertüriger Pick-up mit Doppelkabine („DoubleCab“).
In Deutschland, im restlichen Europa und vielen weiteren Ländern wird der neue Pickup von VWN serienmäßig mit Allradantrieb (4MOTION) und Sperrdifferential an der Hinterachse ausgeliefert.
Zwei verschiedene Vierradantriebe
Je nach Motorversion kommen beim neuen Amarok zwei verschiedene 4MOTION-Systeme zum Einsatz: ein zuschaltbarer Allradantrieb mit drei Antriebsarten (2H, 4H, 4L) sowie eine Topversion mit vier Antriebsarten (2H, 4H, 4L und 4A). 2H bedeutet im Amarok Eco-Mode, also ein reiner Hinterradantrieb für den Straßenbetrieb, 4H ist ein starrer Allradantrieb nur für lose Untergründe wie Sand oder Schnee, die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können. 4L ist eine Untersetzung für ein langsames Durchqueren schwierigeren Offroad-Geländes. Dabei wird bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft auf die Antriebswellen gegeben. Als zusätzlichen vierten Modus (4A, variabler Allrad) bietet die Topversion via zusätzlicher Lamellenkupplung in einem anderen Verteilergetriebe eine variable und damit automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, technisch ist das ein sogenannter „erweiterter zuschaltbarer Allrad“.
Die Differentialsperre und intelligente „Drive Modes“ perfektionieren die Allradeigenschaften. Mit diesen Einstellungen haben Amarok-Nutzer und Amarok-Nutzerinnen nun deutlich mehr Einflussmöglichkeiten bei der Wahl des Allradantriebs.
Die wählbaren „Drive Modes“ helfen beim optimalen Vortrieb und ermöglichen die besten Einstellungen für den Amarok, egal wo man unterwegs ist, etwa „on the road“, also auf Straßen, oder „offroad“ bzw. jenseits befestigter Wege.
In Deutschland ab sofort bestellbar
Die Basisversion Amarok (2,0l TDI, Vierzylinder, 125 kW, 4MOTION zuschaltbar (2H, 4H, 4L), Sechsgang-Handschaltung) startet bei 39.598,00 Euro netto (Brutto-Listenpreis inkl. MwSt.: 47.121,62 Euro.
Der Amarok Life ist als 2,0l TDI-Vierzylinder mit 151 kW, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Sechsgang-Handschaltung ab 44.368,00 Euro netto (52.797,92 Euro brutto) erhältlich; mit Zehngang-Automatikgetriebe und erweitertem 4MOTION 4×4 (2H, 4H, 4L, 4A) startet der Amarok Life bei 46.058,00 Euro (54.809,02 Euro brutto).
Als nächsthöhere Ausstattungsvariante Amarok Style ist der Amarok wahlweise als 2,0l TDI-Vierzylinder und 151 kW Leistung sowie erweitertem 4MOTION 4×4 (2H, 4H, 4L, 4A) und einer Zehngang-Automatik ab 51.233,00 Euro netto oder 60.967,27 Euro brutto konfigurierbar. Oder als 3,0l V6-TDI, mit 177 kW, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und ebenfalls Zehngang-Automatikgetriebe für 52.408,00 Euro netto (62.365,52 Euro brutto).
Den Amarok PanAmericana als Topversion im Offroad-Look gibt es mit 3,0l V6-TDI, 177 kW Leistung, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Zehngang-Automatikgetriebe ab 57.991,00 Euro netto (69.009,29 Euro brutto).
Als Top-Lifestyle-Variante startet der Amarok Aventura, ebenfalls mit 3,0l V6-TDI und 177 kW Leistung, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Zehngang-Automatikgetriebe ausgestattet, bei 58.961,00 Euro netto (70.163,59 Euro brutto).
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