Seit Oktober 2013 gibt es in den Niederlanden – und damit gewissermaßen im restlichen Europa – einen neuen Anhängerhersteller: Sirius Trailers. Gründer des Unternehmens ist Antwin Vloet. Er war zuvor Eigentümer des Pferdeanhängerproduzenten Atec, dessen Anhänger für gute Qualität und Stabilität bekannt sind. Nach eigener Aussage sollen die Sirius-Fahrzeuge noch besser werden und zu fairen Preisen angeboten werden.
„Als wir unsere drei neuen Grundmodelle aus Holz, Aluminium und Polyester konzipierten, haben wir den Markt und das Gros der bestehenden Fahrzeuge analysiert und einige wichtige Aspekte herausgefunden, die wir bei gleicher Preisgestaltung besser machen wollen“, erklärt Antwin Vloet.
Größe zeigen
Dazu gehört in erster Linie das Thema Größe. So messen die Sirius-Anhänger innen zwischen 3,40 (Holz- und Alumodelle) und 3,65 Meter (Polyester). „Das ergibt einen Abstand von der Bruststange zur Vorderwand von 1,5 bzw. 1,65 Metern, was sowohl für die Pferde als auch für die Handhabung ihrer Betreuer sehr komfortabel ist,“ weiß Antwin Vloeth. Auch mit einer Breite von 1,71 Metern liegen die neuen Sirius-Fahrzeuge im Wettbewerb relativ weit oben. Die Länge und Breite sollen ein einfacheres Einsteigen der tierischen Passagiere begünstigen.
Ein weiteres, wichtiges Kriterium ist die Innenhöhe von 2,45 Metern. Einen ähnlich hohen Anhänger baut auf dem europäischen Markt nur noch wm meyer, dessen Modell Nevada 2,46 Meter Innenhöhe hat. „Wenn wir uns vorstellen, dass die warme Luft immer nach oben steigt, dann sind die Pferde sicherlich gerade im Sommer froh über ein paar Zentimeter mehr Luft über ihren Köpfen“, so Vloet.
Durch die großzügigen Abmessungen ergibt sich auch mehr Platz für die Inspektions- und Sattelkammertür: Sie sind beide 77 Zentimeter breit (im Vergleich zu den eher schmalen üblichen 55 bis 65 Zentimetern). Für das tägliche Handling bedeutet dies bequemes Aus- und Einsteigen, auch große Sättel, serienmäßig auf herausziehbaren Sattelhaltern, verkratzen nicht beim Ein- und Ausladen.
Stabil muss er sein
Ganz besonders viel Wert legte Vloeth bei seinen neuen Sirius-Pferdeanhängern auf Stabilität und Langlebigkeit. „Wir haben den Rahmen so konstruiert, dass bei den Holzmodellen unten eine kleine Lüftungsspalte offen bleibt, damit das unvermeidliche Wasser ablaufen kann und so der gefürchtete Verrottungsprozess der Holzplatten verzögert wird“, erklärt er. Auch wird der Rahmen sehr steif gebaut und außen mit drei Seitenstreben versehen, so dass weniger Verwindungen auftreten können. Das schont nicht nur den Aufbau selbst, sondern auch die Polyhaube, die bei zu viel Bewegung Risse bekommen kann.
Aufgrund der stabilen Konstruktion gibt die Firma Sirius Trailers selbstbewusst fünf Jahre Herstellergarantie auf ihre Anhänger.
Linke Hand, bitte!
Da wir Reiter unsere Pferde überwiegend von links führen, anbinden und wieder losbinden, hat Vloet bei seinen Sirius-Anhängern die Einstiegstür links angeordnet, die Sattelkammer gegenüber rechts. Das ist für die Fahrer deutscher Modelle zunächst ungewohnt, hat allerdings beim Parken an engen Wegen seine Vorteile, weil man den Anhänger nah man rechten Fahrbahnrand parken und dennoch bequem zu den Pferden einsteigen kann.
Die Einfassungen der Inspektions- und Sattelkammertüren bestehen aus gepresstem Aluminium mit einer kleinen Nut, in der eine extradicke Gummidichtung gegen unerwünschten Wassereintritt liegt.
Umfangreiche Serienausstattung
Ähnlich wie der französische Hersteller Cheval Liberté setzt auch Sirius auf eine umfangreiche Serienausstattung: So sind zum Beispiel die Tür-/Rampe-Kombination – laut Hersteller mit einen Finger zu bedienen – mit Gummibelag, Radstoßdämpfer mit 100 km/h-Zulassung, ergonomisch geformte und höhenverstellbare Bruststangen und in den meisten Modellen ein Aluminium-Kunststoff-Sandwichboden mit verklebter und versiegelter Gummimatte im Preis inklusive. Wie bei modernen Pferdeanhängern sind auch bei Sirius Panikentriegelung, Automatikstützrad, Planenrollo und nach hinten zu öffnende Seitenfenster geradezu selbstverständlich in der Grundausstattung enthalten.
Was kosten die Sirius-Pferdeanhänger?
Die Einstiegspreise, zu denen aufgrund der guten Ausstattung eigentlich nicht viel hinzu kommen muss, sind durchaus zivil: So beginnt das Holzmodell mit 5.712 Euro und ist in schwarz mit grauer und weißer oder silber- und schwarzmetallic-farbener Haube erhältlich. Der Alu-Anhänger (mit denselben Haubenfarben) kostet ab 6.845 Euro und das Polyester-Fahrzeug 7.854 Euro. Letzteres ist in den Grundfarben weiß, grau, silber- und schwarzmetallic lieferbar.
Europäisches Händlernetz
Sirius Trailers startete vom Fleck weg recht erfolgreich, so dass die Auftragsbücher laut Herstellerangaben gut gefüllt sind. Die Fahrzeuge sind bei Die Fahrzeuge sind derzeit bei acht Händlern in Deutschland und weiteren in anderen europäischen Ländern erhältlich..
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