Klare Linien, gelungenes Design, umfangreiche Serienausstattung und hervorragendes Fahrverhalten – das neuste Modell Thiel Alpina vom Pfullendorfer Pferdeanhängerprofi überzeugt mit hohem Qualitätsstandard und Komfort für Pferd und Mensch: Schlagfeste hohe Seitenwände aus Aluminium-Doppelkammerprofil ergänzt durch Dach und Bugteil aus Vollpolyester. Wie gewohnt stehen die Pferde auf dem unverwüstlichen AluPlastboden mit 15 Jahren Garantie und genießen eine ruhige Fahrt dank dem bewährten SAS Plus Fahrwerk. Der Einführungspreis beginnt bei 11.454 Euro.
Qualität, Komfort und Chic sind Trumpf!
Das bestätigt die zunehmende Beliebtheit der Pferdeanhängermodelle aus der attraktiven Aluminium-Polyesterkombination mit hohen Seitenwänden.
Der neue Zwei-Pferdeanhänger Alpina von Thiel setzt bei diesen Wänden schlagfestes Aluminium-Doppelkammerprofil ein, das im Innenraum zusätzlich mit robusten Trittschutzplatten ausgestattet ist. Alle Edelstahl-Schrauben am Aufbau sind mit Verstärkungsplatten unterlegt.
Der zwei Meter hohe Aufbau ermöglicht eine 1,80 m hohe sowie 69 cm breite Servicetür, ein Format, das Thiel im Übrigen bereits bei seinem Vollpoly-Modell Explorer umgesetzt hat. Das ermöglicht den Menschen ohne Kopfeinziehen in den Transportraum zu gelangen. Dadurch werden das Verladen und häufige Ein- und Aussteigen beim Handling der Pferde gerade für Großgewachsene deutlich komfortabler.
Wie in allen seinen Pferdeanhängern verbaut Thiel auch im neuen Alpina den von dem Unternehmen selbst entwickelten AluPlast-Boden. Die in Sandwich-Bauweise hergestellte Platte besteht aus einem druckfesten Kunststoffkern zwischen zwei dünnen und gegen Oxidation grundierten Aluminiumblechen. Diese Kunststoffverbundkonstruktion verbindet die Flexibilität von Kunststoff mit der Festigkeit und Robustheit von Aluminium. Darauf ist ein leicht zu reinigender 8 mm dicker Gummiboden fest verklebt und an den Rändern versiegelt. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2002 gab es für die innovative Bodenplatte, auf die Thiel Thiel 15 Jahre Garantie gibt, noch nie eine Reklamation.
Großrahmig in allen Dimensionen
Mit seinen Maßen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2400 oder 2600 kg (Leergewicht 881 kg) gehört der neue Alpina zu den großzügig ausgelegten Modellen: Durch die Innenlänge von 3,51 m ist reichlich Platz zwischen Bruststangen und Sattelkammer. Mit einer Breite von 1,73 m und einer Höhe von 2,42 m (damit gehört er zu den höchsten Modellen überhaupt) können auch sehr große Pferde bequem auf die Reise gehen. Aber auch die Ponys und Kleinpferde stehen sicher, weil das Boxengestänge in drei Höhen und Längen anpassbar ist.
Elegant und praktisch
Trotz seiner Größe präsentiert sich auch der neue Alpina im eleganten, eher leicht wirkenden Exterieur: Dies erreicht der seit 1990 erfahrene Hersteller durch das am Heck geschwungene Polyesterdach und den aerodynamischen Bug, in dem eine XXL-Sattelkammer Platz für großes Pferdegepäck bietet (optional 895 Euro).
Durch die 1,26 m x 69 cm große Sattelkammertür sind selbst sperrige Western- oder Barocksättel auf den breiten Sattelhaltern zu verstauen. Wer möchte, kann einen schwenkbaren Sattelhalter und eine zweite Tür auf der rechten Seite bestellen, die das Beladen noch bequemer gestalten.
Hell und freundlich
Licht und Luft strömen durch die beiden getönten und vergitterten Schiebefenster im Bug, die aber noch durch zwei seitliche Fenster im hinteren Dachbereich ergänzt werden können. Auch ein Panoramafenster ist auf Wunsch erhältlich.
Am Heck befindet sich das traditionelle innenliegende Planenrollo oder alternativ ein Doppelplanenrollo bestehend aus geschlossener Plane und luftigem Netz.
Multifunktionale Heckklappe
Als sehr praktisch zum Beladen zum Beispiel mit Späne-, Stroh- oder Heuballen hat sich die ebenfalls optional bestellbare schwenkbare „Klappe-Tür-Kombination“ erwiesen, weil man hier mit Schubkarren oder Gabelstaplern direkt an den Pferdeanhänger heranfahren kann.
Große Stabilität erreicht Thiel bei der Heckklappe durch die vier breiten Klappenscharniere mit zusätzlichen Schmiernippeln, die wahlweise mit leicht zu reinigendem Gummibelag „Super-Grip“ oder integrierten Stegen bestellt werden kann.
Am Übergang zwischen Boden und Heckklappe verhindert eine Schmutzschleuse aus hochwertigem EPDM-Gummi nicht nur das Herunterfallen von Pferdemist, sondern vor allem, dass kleine Pferdehufe dazwischengeraten können.
Sanft gefedert
Last but not least: das Fahrgestell. Traditionell setzt Thiel bei seinen Pferdeanhängern das tiefergelegte Quer- und Längsträger-Fahrwerk „Safety Axle System Plus“, bei dem mehrere Komponenten entscheidend sind: Zentrales Element ist das Gummifedersystem, bestehend aus einem Sechskant-Außenrohr in Verbindung mit einem Dreikant-Innenrohr, das Fahrbahnunebenheiten quasi „schluckt“. Dazu kommen 15 Zoll Qualitätsreifen und auf das Anhängergewicht abgestimmte Radstoßdämpfer mit 100-km/h-Erlaubnis (ein passendes Zugfahrzeug vorausgesetzt) und die Einzelradaufhängung, die dafür sorgt, dass sich das Fahrzeug zum Beispiel an einem Randstein nur auf der einen Seite leicht hebt.
Achsen und Bremsen der garantieren eine wartungsfreie Laufleistung von bis zu 400.000 km.
Ab sofort konfigurierbar
Der neue Thiel Alpina ist ab sofort auf der Homepage THIEL Pferdeanhänger – The art of trailer konfigurierbar.
Hier geht’s zu allen Testberichten über Thiel-Pferdeanhänger.