ANZEIGE

Überarbeiteter Kia EV6 ab sofort bestellbar: Geschärftes Design, größere Reichweite, 1,8 Tonnen Anhängelast

Von Doris Jessen, geschrieben am 30. Oktober 2024

Pferdeanhänger-Zugfahrzeug KIA EV6
21_01_05_mitpferdenreisen_870x170px_Equitos-1
Kia_EV6_und_EV6_GT-line_Modelljahr_2025_400

Kia EV6 und EV6 GT-line

Frankfurt, im Oktober 2024 – Kia hat den EV6 umfassend überarbeitet und präsentiert den Elektro-Crossover im Modelljahr 2025 mit einer charakteristisch veränderten Front- und Heckoptik sowie neuen Felgendesigns und Außenfarben.
Speziell für den Betrieb von Pferdeanhängern bieten sich die beiden Langstreckenmodelle an. Sie fahren bis zu 582 Kilometer weit und sind in 15 Minuten wieder fit für bis zu 343 Kilometer. Mit Heckantrieb oder Allradantrieb können sie 1,8 Tonnen schwere Pferdeanhänger an den Haken nehmen.

 

 

 

Kia_EV6_GT-line_Modelljahr_2025_04_LoRes

Veredeltes Interieur

Im veredelten und leiseren Interieur finden sich serienmäßig das neue Kia-Infotainmentsystem „Connected Car Navigation Cockpit“ und ein neu gestaltetes Lenkrad mit kapazitiver Hands-on-Erkennung, die den Komfort beim assistierten Fahren deutlich erhöht. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Fingerabdruck-Erkennung und ein digitaler Autoschlüssel (jeweils ausstattungsabhängig), funktionalerweiterte Assistenzsysteme, ein optimiertes Fahrwerk und eine höhere Anhängelast von bis zu 1,8 Tonnen (gebremst, antriebsabhängig).

Bis zu 582 Kilometer Reichweite, kurze Ladezeiten

Die bedeutsamste Veränderung zum Modelljahr 2025 aber betrifft die Akkus, die nun auf der vierten Generation der Kia-Batterietechnologie basieren und deutlich an Kapazität zugelegt haben. Die Version mit Langstreckenakku (84 kWh) und Heckantrieb hat eine Reichweite von bis zu 582 Kilometern (bisher 528 km) und kann aufgrund der ebenfalls gestiegenen Ladeleistung von 258 kW unter optimalen Bedingungen in nur 15 Minuten Strom für bis zu 343 Kilometer laden (Werte bei 19-Zoll-Rädern). Sowohl die 84-kWh-Batterie als auch der Standardakku (63 kWh) lassen sich dank 800-Volt-Technologie in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Dabei macht die neue Plug&Charge-Funktion das Stromtanken an öffentlichen Stationen besonders bequem.

Langstrecken-Modell mit 1800 kg Anhängelast

Der überarbeitete EV6 wird in drei Antriebsvarianten angeboten: Das Grundmodell mit Standardakku und 125 kW (170 PS) Leistung ist serienmäßig heckgetrieben, die Langstreckenversion ist mit Heckantrieb (168 kW/229 PS) oder Allradantrieb (239 kW/325 PS) erhältlich. Letztere dürfen beide 1,8 Tonnen an den Haken nehmen und empfehlen sich somit auch für den Betrieb von leichteren Pferdeanhängern mit einem Vierbeiner.

Kia_EV6_GT-line_Modelljahr_2025_01_LoResKia_EV6_GT-line_Modelljahr_2025_02_LoRes-1Bei der Ausstattung stehen die aufeinander aufbauenden Ausführungen Air, Earth und GT-line zur Wahl, wobei die betont sportlich auftretende Topversion GT-line den Modellen mit dem großen Akku vorbehalten ist. Der Elektro-Crossover bietet eine breite Serienausstattung von Digitalcockpit, Stoff-Kunstleder-Sitzen und 19-Zoll-Leichtmetallrädern bis Autobahnassistent und navigationsbasierter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage.

Preisreduzierung mindestens 2.000 Euro

Eine eher seltene Entwicklung ist dass Kia die Preise trotz größere Akkus, weiterer Produktverbesserungen und unverändert hohem Ausstattungsniveau um mindestens 2.000 Euro reduziert hat. Sie starten bei 44.990 Euro für den EV6 mit Standardakku in der Basisversion Air. Die Langstreckenversion kostet mit Heckantrieb ab 49.990 Euro, mit Allradantrieb ab 53.990 Euro. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt die Antriebsbatterie mit ein.

Weitere Berichte über Kia

Fahrbericht Kia EV9 AWD GT-line: Großräumiges Elektro-Zugpferd mit 2,5 Tonnen Anhängelast

Kia EV9: Großrahmiges Elektro-SUV mit 2,5 Tonnen Anhängelast

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest KIA Sportage 1.6 T GDI DCT Black Edition: Sportlich-schickes Zugfahrzeug für leichte Lasten

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Kia Sorento 2.2 CRDi GT-Line: Top-Cruiser für lange Pferdereisen

Kia-Website: Der neue Kia EV6 auf der Kia

ANZEIGE